Vampirgruft



Teil der Ausstellung "Das Sams und die Helden der Kinderbücher" im Historischen Museum Speyer.

 
Das Sams, Meister Eder und sein Pumuckl, Der kleine Vampir, Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, Die kleine Hexe, Pipi Langstrumpf, Der kleine Wassermann, Die Olchis, Der kleine Ritter, Erich Kästner & Astrid Lindgren u.a. sind alle vertreten. Jeder Raum ist unterschiedlich gestaltet, mit diversen Ausstellungen und Dingen zum Mitmachen. Originale Requisiten, Figuren, Kostüme und Manuskripte, ausländische Bücher, Kostüme zum Verkleiden für die Kinder, Infos über die Bücher und Autoren sowie digitale Elemente (beim kleinen Wassermann z.B. die interaktive Projektion eines virtuellen Teichs, bei dem sich das Wasser bewegt und die Fische wegschwimmen, wenn man darüber läuft. Oder in Meister Eders Werkstatt die Projektion von Pumuckl, der mal auftaucht und wieder verschwindet.). Sehr umfangreich und alles sehr liebevoll und detailreich gestaltet. Mein persönliches Highlight war logischerweise der kleine Vampir.

 
Neben einer Auswahl von ausländischen Bänden und deutschen Exemplaren, die ich dem Museum als Leihgabe zur Verfügung gestellt habe, werden u.a. insgesamt 14 Originalzeichnungen von Amelie Glienke gezeigt - acht in Farbe und sechs Schwarzweiß-Zeichnungen.
Des weiteren stehen vor 2m großen, von hinten beleuchteten Bildern aus Stoff, drei Särge. Einer als Dekoration, einer zum Hineinlegen, in dem man sich fotografieren lassen kann, und ein dritter mit Löchern zum Hineingreifen - um im Inneren diverse Dinge zu ertasten. Ein Monitor mit touchscreen-Computerspiel sowie eine Verkleidungsecke mit Vampirumhängen usw. runden das Angebot in "der Gruft derer von Schlotterstein" ab.
Gefreut hat mich auch, dass neben vergrößerten Zeichnungen vom kleinen Vampir zusätzlich ein von mir aufgenommenes Foto eines "Spukschlosses" als Hintergrundbild verwendet wurde.

Die Ausstellung läuft noch bis zum 06.01.2019, weitere Infos dazu findet ihr unter museum.speyer.de.
 

 

Originalzeichnungen von Amelie Glienke und eine Auswahl ausländischer Bücher.

 
HIER könnt ihr euch das Fotoalbum mit allen meinen Bildern des Raumes vom kleinen Vampir der Ausstellung anschauen.



 


Diese Seite ist Bestandteil von www.Gruft-der-Vampire.de